Das Internationale Koordinierungs-Komitee (ICC) des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 30. Sitzung vom 23. bis 28. Juli 2018 diesen Bericht begrüßt. Um feststellen zu können, ob das Biosphärenreservat die Kriterien für Biosphärenreservate erfüllt, ist jedoch die Beantwortung einiger Fragen erforderlich.
Das transnationale Biosphärenreservat Tatra (Polen/Slowakei) wurde im Jahr 1993 anerkannt. Der polnische Teil des Biosphärenreservats umfasst den Nationalpark Tatra und hat zum Ziel, den alpinen Charakter der höchsten Gebirgskette der Karpaten zu bewahren.
Das Biosphärenreservat wird von der Verwaltung des Tatra-Nationalparks gemanagt. Das ICC legt Wert darauf, dass der Tatra-Nationalpark und das Biosphärenreservat Tatra unterscheidbarer werden sowie dass die Gemeinden vor Ort besser vom Biosphärenreservat profitieren. Das ICC sieht sich nicht in der Lage zu beurteilen, ob das Biosphärenreservat Tatra den Kriterien entspricht.
Das Biosphärenreservat Tatra wurde aufgefordert,
- den Entwurf eines Managementplans für das Biosphärenreservat vorzulegen,
- eine Koordinierungsstelle einzurichten, die die Behörden, die Gemeinden vor Ort und andere Interessengruppen umfasst,
- sowie eine geänderte Zonierung vorzulegen, die eine Vergrößerung der Entwicklungszone über die aktuellen Grenzen des Biosphärenreservats hinaus vorsieht.
Die geographische Breite erstreckt sich von 49°01’12”N bis 49°19’41”N, die geographische Länge von 19°33’19”E bis 20°28’27”E. Der Mittelpunkt hat die Koordinaten 49°11’40”N und 20°02’05”E.
Weitere Informationen
Die UNESCO-Biosphärenreservate in Polen im Post vom 20.12.2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.