Mittwoch, 10. April 2019

Der Naturpark Mühlviertel ist Österreichs Naturpark des Jahres 2019

Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) hat den Naturpark Mühlviertel im Bundesland Oberösterreich zum Naturpark des Jahres 2019 gekürt.

Der Naturpark Mühlviertel war der Sieger unter fünf Bewerbern. Der Naturpark Mühlviertel liegt im Hügelland der Böhmischen Masse. Granitsteine, buchenreiche Wälder und magere Wiesen kennzeichnen den Naturpark.

Der Naturpark Mühlviertel umfasst eine Fläche von 1.046 Hektar und erstreckt sich über die vier Gemeinden Allerheiligen, Bad Zell, Rechberg und St. Thomas. Der Naturpark wurde im Jahr 1996 gegründet. Bis zum Jahr 2005 hieß der Naturpark "Rechberg". Der Naturpark ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Der Schwammerling, ein Wackelstein aus Granit, ist das Wahrzeichen des Naturparks. Im Jahr 2003 war der Naturpark Mühlviertel schon einmal Österreichs Naturpark des Jahres.  

Das Bundesland Oberösterreich hat drei Naturparke. In ganz Österreich gibt es 46 Naturparke.

Weitere Informationen
Naturparks in Oberösterreich im Post vom 27.10.2021 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.