Dienstag, 2. April 2019

Experte des Europarats empfiehlt Erneuerung des Europadiploms für Teneriffas Teide-Nationalpark


Der vom Europarat beauftragte Experte Michael B Usher aus dem Vereinigten Königreich hat den Teide-Nationalpark auf der Kanareninsel Teneriffa vom 29. bis 30.08.2018 besucht und in seinem Bericht für die vom 3. bis 6. Dezember 2019 stattfindende 39. Sitzung des Ständigen Komitees zur Berner Konvention des Europarats die Verlängerung der Gültigkeit des Europadiploms für das Gebiet bis 2029 empfohlen.

Das Europadiplom für Schutzgebiete des Europarats wurde dem Teide-Nationalpark zum ersten Mal im Jahr 1989 zuerkannt und in der Folge in den Jahren 1994, 1998 und 2008 erneuert. Das Europadiplom ist aktuell bis 2019 gültig. Das Europadiplom soll bis zum 18. Juni 2029 verlängert werden.

Der Teide-Nationalpark auf der Insel Teneriffa ist der meistbesuchte Nationalpark Spaniens. Der Park umfasst auch den höchsten Berg Spaniens.

Die Verlängerung des Europadiploms ist mit acht Empfehlungen verbunden:


1. Die Forschung über gefährdete Arten im Nationalpark soll ausgeweitet werden, so dass ihr Schutz in einem sich schnell ändernden Klima gesichert werden kann.


2. Das Register über die invasiven Arten soll ausgeweitet werden. Ziel ist, dass die Auswirkungen auf die ursprüngliche Flora und Fauna minimiert werden.

3. Es soll ein Aktionsplan zum Halten von Bienenstöcken im Nationalpark erarbeitet werden. Der Einfluss der Honigbienen auf die ursprüngliche Flora und Fauna soll minimiert werden.

4. Die Beobachtungsprogramme zum Klima und zu den geologischen und biologischen Resourcen des Nationalparks sollen ausgeweitet werden.

5. Maßnahmen aus dem alten Managementplan, die noch nicht begonnen worden sind, sollen einen festen Platz im neuen Managementplan erhalten.

6. Der neue Managementplan muss das Europadiplom unterstützen. Der Europarat soll informiert werden, sobald der neue Managementplan in Kraft ist.


7. Alle Gebäude im Nationalpark, die nicht mehr benötigt werden, sollen abgebrochen werden. Das Gelände ist zu renaturieren.

8. Innerhalb eines Jahres nach Inkrafttreten des neuen Managementplans sollen Richtlinien für die öffentliche Nutzung des Parks sowie die Mobilität innerhalb des Parks erarbeitet werden.

Weitere Informationen
Schutzgebiete mit Europadiplom in Spanien im Post vom 20.03.2020

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesen Gebieten befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Teide-Nationalpark. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Teide-Nationalpark befassen, verlinkt.

Teide-Natternkopf in Teneriffas Teide-Nationalpark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.