Sonntag, 19. Mai 2019

Auf dem Weitwanderweg GR 221 in Mallorcas Südwesten beim Pass Coll de Sa Gramola, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Weitwanderwegs GR 221 in der südwestlichsten Serra de Tramuntana von Mallorca beim Pass Coll de Sa Gramola.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zum Gebiet und zur Wanderung sowie einige Bilder. Heute wandern wir ca. 3,5 Kilometer hin und ebenso lange wieder zurück.

Beim Coll de Sa Gramola befindet sich ein im Jahr 2016 angelegter Rastplatz. Das Gebiet um den Parkplatz und Rastplatz ist jetzt im Eigentum der öffentlichen Hand (Gemeinde Andratx) als Finca publica Sa Gramola. Der GR 221 führt mitten durch das Gebiet hindurch. Auffallend sind die vielen kleinen Kiefernbäume, die nach dem großen Waldbrand von 2013 hier gepflanzt worden sind.

Der GR 221 geht nun auf die Nordseite des Hauptkamms der südwestlichsten Serra de Tramuntana. Die Blicke hinab zum Meer sind atemberaubend. Südlich des Wegs erheben sich die felsigen Gipfel des Puig Molto, 484 m ü NN, und des Puig des Campas, 487 m ü NN.

Nach einiger Zeit wechselt der GR 221 auf die Südseite des Hauptkamms. Nun geht der Blick in ein weites Tal. Man sieht hier über viele Bergketten hinweg bis in die Gegend von Camp de Mar. Schließlich wird eine Wegverzweigung der Schotterpiste erreicht.


Die Variante 1 des GR 221 nimmt hier den linken Wegast (Wegweiser) und steigt zunächst mal ein Stück lang in das Tal ab. Wir gehen bei der Verzweigung jedoch noch ein Stück im Verlauf der 1. Etappe des GR 221 in Richtung Sa Trapa. Bald erreicht man ein ehemaliges Gehöft mit horizontal angelegten Anbauflächen. Auf dem Grat endet die Schotterpiste. Ein Pfad bildet nun die Fortsetzung. Erneut gibt es schöne Blicke auf das Meer im Norden.

Nun geht es auf demselben Weg wieder zurück zum Pass Coll de Sa Gramola.

Weitere Informationen

 

Anstieg von der Wegverzweigung auf dem Weitwanderweg GR 221 in Richtung Sa Trapa
Im Waldbrandgebiet von 2013 wachsen viele Zwergpalmen.
Blick vom Hauptkamm der südwestlichsten Serra de Tramuntana auf den Berg Sa Paret des Moro, 472 m: Am Berghang im Vordergrund sieht man Reste von Trockensteinmauern. Früher war wohl das gesamte Gebiet in irgendeiner Form landwirtschaftlich genutzt.
Wegverzweigung: Nach links führt die Variante 1 des Weitwanderwegs GR 221. Den rechten Wegast belegt die Etappe 1 des Hauptwegs des GR 221.
Blick auf den Berg Puig de ses Basses, 493 m: Dies ist der höchste Berg der südwestlichsten Serra de Tramuntana westlich des Passes Coll de Sa Gramola.
Blick vom Umkehrpunkt der Wanderung in Richtung Osten zurück zum Berg Mola de s´Esclop, 928 m, dem aus dieser Richtung gesehenen ersten Bergriesen von Mallorcas Serra de Tramuntana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.