Gemäß den Angaben des Bundesamts für Umwelt BAFU der Schweiz vom 15.07.2019 ist der Parco Val Calanca einer neuer Kandidat für einen Regionalen Naturpark in der Schweiz.
Der zukünftige Regionale Naturpark Val Calanca befindet sich im Kanton Graubünden in der italienischsprachigen Schweiz im gleichnamigen Tal. Dies ist der erste Regionale Naturpark der italienischsprachigen Schweiz.
Der geplante neue Regionale Naturpark erstreckt sich über das Gebiet der Gemeinden Buseno, Calanca und Rossa sowie über einen Teil des Gebiets der Gemeinde Mesocco.
Ursprünglich sollte auch in diesem Gebiet der neue Nationalpark Adula verwirklicht werden. In einer Gemeindeabstimmung wurde dieser Nationalpark jedoch abgelehnt. Der neue Regionale Naturpark Val Calanca ist somit so etwas wie der Nachfolger des Nationalparks Adula.
In der Schweiz gibt es zur Zeit einen Nationalpark, 15 Regionale Naturpärke und einen Naturerlebnispark. Ein weiterer Naturerlebnispark sowie der genannte Regionale Naturpark Val Calanca sind geplant.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.