Frankreich hat am 15.07.2019 das Gebiet "Etang de Saint-Paul" auf der Insel Réunion als Ramsar-Gebiet im Rahmen des internationalen Übereinkommens über Feuchtgebiete gemeldet. Das gab das Sekretariat der Ramsar-Konvention am 20.08.2019 bekannt.
Dies ist bereits das 49. Ramsar-Gebiet Frankreichs. Die Gebietsnummer des neuen Ramsar-Gebiets ist 2398. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 485 Hektar und hat die Koordinaten 20°59'59"S 55°17'30"E. Das Gebiet befindet sich auf der Insel Réunion, einer Insel im Indischen Ozean, die zu Frankreich gehört. Dies ist das erste Ramsar-Gebiet auf der Insel Réunion.
Das Gebiet befindet sich im westlichen Teil von Réunion. Es liegt in einer Flussebene. Salzwasser, das von unterirdischen Quellen aufsteigt, mischt sich mit Süßwasser. Dadurch kommt in einigen Teilen des Gebiets Brackwasser vor. Dies fördert die Biodiversität des Gebiets und des Maskarenischen Archipels. 16 Pflanzenarten und 11 Tierarten, die im Gebiet vorkommen, gelten auf dem Maskarenischen Archipel als bedroht.
Wegen seiner Nähe zur dicht besiedelten Stadt Saint-Paul ist das Gebiet durch menschliche Aktivitäten wie Entnahme natürlicher Resourcen und nicht nachhaltige Nutzung des Wassers bedroht. Zur Zeit wird ein Managementplan für das Gebiet erstellt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Ramsar-Gebiete in Frankreich. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Ramsar-Gebieten befassen, verlinkt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.