Montag, 16. September 2019

Mallorcas öffentliches Landgut (Finca pública) Raixa am Rand der Serra de Tramuntana


Raixa im Gemeindegebiet von Bunyola und am Rand der Serra de Tramuntana ist das vielleicht typischste Landgut auf der Insel Mallorca.

Der Ortsname Raixa ist islamisch. Nach der Rückeroberung von Mallorca durch Jakob I. von Aragon im Jahr 1229 wurde Raixa dem Grafen von Ampurias zugeteilt. Das Anwesen und die Gebäude wechselten mehrfach den Besitzer. 

Raixa ist vor allem wegen seiner Gärten bekannt. Die Gärten erstrecken sich um die Gebäude sowie am Südhang des Bergs Sa Muntanyeta.  

Im Jahr 2001 machte der Inselrat von Mallorca (Consell de Mallorca) von seinem Vorkaufsrecht für das Landgut Gebrauch, nachdem die deutsche Mode-Designerin Jil Sander bereits einen Kaufvertrag für das Landgut unterzeichnet hatte. Das Anwesen ist nun eine Finca pública. Sie erstreckt sich beidseits des Raixa-Tals. Während die Gebäude und Gärten sich am Nordosthang des Tals befinden, erstreckt sich am Südwesthang des Tals ein Waldgebiet, das ebenfalls Teil der Finca pública ist. Dieser Gebietsteil ist jedoch zur Zeit nicht zugänglich. Die nördliche Spitze der Finca pública ist Bestandteil des Naturparks Serra de Tramuntana.   


Am 07.09.2019 kündigte der Inselrat von Mallorca (Consell de Mallorca) an, dass Raixa auch eine Herberge für Wanderer, die im Verlauf des Weitwanderwegs GR 221 unterwegs sind, werden soll. Raixa wäre dann die neunte Unterkünftsmöglichkeit im Verlauf des GR 221. Der Refugio de Raixa soll in einem Nebengebäude eingerichtet werden und bis zu 50 Wanderern Platz bieten.

Öffnungszeiten
Raixa ist zur Zeit von Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist zur Zeit frei. Im Hauptgebäude befindet sich ein Informations- und Besucherzentrum für das Landgut Raixa sowie für die Serra de Tramuntana. 

Wie kommt man hin?
Ein Teilstück des Weitwanderwegs GR 221 führt vom Ort Bunyola nach Raixa. Die Weiterführung von dort nach Valldemossa ist geplant.

Die Straße C-711 führt von Palma nach Sóller. Die Abzweigung nach Raixa ist beschildert. Ein zur Zeit nicht asphaltiertes Sträßchen führt zu einem Großplatzplatz im Raixa-Tal. 

Im Gebiet unterwegs
Es ist ein Rundgang durch einen Teil der Gebäude sowie einen Teil der Gärten ausgeschildert.   

Hier gibt es eine Übersicht über die Serra de Tramuntana auf der Baleareninsel Mallorca. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der Serra de Tramuntana befassen, verlinkt.
Blick vom Garten auf die Loggia des Landguts Raixa auf der Insel Mallorca
Blick aus Apollos Garten auf das Herrenhaus des Landguts Raixa: Die Landschaft im Hintergrund gehört ebenfalls zum Landgut, das jetzt im Besitz der Inselverwaltung von Mallorca ist.
Apollos Garten am Berghang hinter dem Herrenhaus des Landguts Raixa mit dem neoklassischen Aussichtspunkt oben am Berghang
Treppe in Apollos Garten im öffentlichen Landgut Raixa
Blick auf den großen Teich, einem der größten Wasserbecken Mallorcas, im öffentlichen Landgut Raixa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.