Samstag, 14. September 2019

Vom Europarat beauftragter Experte empfiehlt Erneuerung des Europadiploms für das niederländische Naturschutzgebiet De Boschplaat

Der vom Europarat beauftragte Experte Michael B. Usher aus dem Vereinigten Königreich hat das Naturschutzgebiet De Boschplaat in den Niederlanden vom 02. bis 03. Juli 2018 besucht und in seinem Bericht für die vom 3. bis 6. Dezember 2019 stattfindende 39. Sitzung des Europarats die Verlängerung der Gültigkeit des Europadiploms für das Gebiet bis 2030 empfohlen.

Das Europadiplom für Schutzgebiete des Europarats wurde dem Naturschutzgebiet De Boschplaat zum ersten Mal im Jahr 1970 zuerkannt und in den Jahren 1975, 1980, 1984, 1988, 1995 und 2000 erneuert. Das Europadiplom ist aktuell bis 2019 gültig. Das Europadiplom soll bis zum 30. Juni 2030 verlängert werden.

Das Naturschutzgebiet De Boschplaat umfasst ca. 4.000 Hektar Sanddünen, Grasland, Salzwiesen sowie verschiedene Gezeiten-Habitate. Das Gebiet verfügt über eine sehr dynamische Küstenlinie. De Boschplaat ist auch ein Natura 2000-Gebiet sowie Bestandteil des Weltnaturerbegebiets Wattensee. De Boschplaat befindet sich am südwestlichen Ende des Naturerbegebiets. 

De Boschplaat befindet sich auf der Osthälfte der Insel Terschelling, einer der Westfriesischen Inseln. 

Die Verlängerung der Gültigkeit des Europadiploms umfasst keine Bedingungen, jedoch sechs Empfehlungen.


1. Die endgültige Version der Vision für De Boschplaat soll zusammen mit dem überarbeiteten Managementplan dem Europarat bis Dezember 2022 übergeben werden.

2. Der Weidebetrieb im Gebiet De Groede soll jährlich geprüft werden. Die Intensität und die Grenzen des Weidebetriebs sollen jeweils angepasst werden, um die Biodiversität dieses Teils von De Boschplaat zu erhalten.

3. Der Bedarf für weitere finanzielle Mittel soll geprüft werden. Diese könnten kurzfristig für Forschung, Beobachtung und Lehre benötigt werden.

4. Im zukünftigen Managementplan soll eine Strategie zur Kontrolle bzw. Beseitigung fremder Arten enthalten sein.

5. Mit den Institutionen, die für die Vorsorge vor marinen Unfällen zuständig sind, soll Verbindung gehalten werden. Sollte sich ein Vorfall doch ereignen, soll mit den Behörden, die für die Beseitigung der Folgen des Vorfalls zuständig sind, Kontakt gehalten werden.

6. Die für Niederländer und auswärtige Besucher verfügbaren Informationsmaterialien sollen überarbeitet werden mit dem Ziel, die Schutzmaßnahmen und die Bedeutung dieses Naturerbes besser herauszustellen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom in den Niederlanden. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen dieser Schutzgebiete befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit den Europadiplom-Schutzgebieten in einzelnen Staaten befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.