Mittwoch, 9. Oktober 2019

Naturwaldreservat (Riserva forestale) di Palagnedra im Kanton Tessin

Mit einer Fläche von 387 Hektar gehört das Naturwaldreservat (Riserva forestale) Palagnedra zu den größeren Naturwaldreservaten des Kantons Tessin.

Das Naturwaldreservat Palagnedra befindet sich auf der Südseite der Centovalli zwischen dem Dorf Palagnedra (653 m ü NN) und dem Bergkamm des Gridone (2.188 m ü NN). Das Naturwaldreservat Palagnedra ist ein Teil des großen Waldes der Centovalli. Die dominierende Baumart ist die Buche. Nennenswert vertreten ist auch die Fichte. 

Steckbrief
Name: Palagnedra
Schutzgebietskategorie: Riserva forestale
Reservatsnummer: 160_TI_08
Fläche: 387 Hektar (BAFU, Bundesamt für Umwelt) bzw. 645 Hektar (Kanton Tessin)
Tiefster Punkt: 540 m ü NN
Höchster Punkt: 2.188 m ü NN
Eigentümer: Patriziato di Palagnedra und Rasa
Biogeographische Region: Alpensüdflanke (Region Nr. 6)
Biogeographische Unterregion: Südlicher Tessin (Unterregion Nr. 62)
Gemeinde: Centovalli

Auffallend sind die unterschiedlichen Flächenangaben des Schweizer Bundesamts für Umwelt BAFU sowie des Kantons Tessin. Der Kanton Tessin schlägt auch die Gebiete oberhalb der Waldgrenze dem Naturwaldreservat zu. Gemäß den Angaben des Kantons Tessin sind von den 645 Hektar Gesamtfläche 330 Hektar bewaldet.


Im unteren Teil der Riserva gibt es zwei Wanderwege, die das Gebiet durchqueren. Ein Bergpfad führt durch die Riserva hinauf zum Gridone-Kamm. 

Siehe auch: Palagnedra - ein bezauberndes Dorf im Kanton Tessin im Post vom 08.10.2019

Hier gibt es eine Übersicht über den Kanton Tessin. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Kanton Tessin befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Naturwaldreservate (Riserve forestale) im Kanton Tessin. Von dort werden Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Naturwaldreservaten befassen, verlinkt.

Am Gemeindehaus am Eingang zum Dorf Palagnedra befindet sich eine Infotafel mit Kartendarstellung zur Riserva forestale di Palagnedra. 
Blick von einer Anhöhe oberhalb von Palagnedra hinaus zum Gridone-Kamm. Das Gebiet in der rechten Bildhälfte gehört zur Riserva forestale di Palagnedra.
Pfad in der Riserva forestale di Palagnedra
Buchen und Fichten am Steilhang in der Riserva forestale di Palagnedra
Bachbett in der Riserva forestale di Palagnedra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.