Samstag, 19. Oktober 2019

Schweiz meldet zwei Gebiete für die serielle UNESCO-Weltnaturerbestätte "Buchenwälder" an

Die Schweiz hat am 01.02.2019 zwei Gebiete als Beitrag des Landes zur bestehenden seriellen und transnationalen UNESCO-Weltnaturerbestätte Buchenwälder angemeldet. 

Diese sind konkret Valle di Lodano im Kanton Tessin sowie Bettlachstock im Kanton Solothurn. Die beiden Komponenten bilden ein außergewöhnliches Beispiel von Wäldern der gemäßigten Lagen, die in ihrem Zustand nicht beeinträchtigt sind und die sich in einem Zustand der Ausdehnung in der Nacheiszeit befinden.

Valle di Lodano umfasst eine Fläche von 300 Hektar. Das Gebiet wird von einer Pufferzone umgeben. Der Wald ist relativ jung. Die forstwirtschaftliche Nutzung unterbleibt seit 40 bis 70 Jahren. Einige Bäume sind älter als 170 Jahre. Das Gebiet ist seit dem Jahr 2010 ein Naturwaldreservat.

Der Wald am Bettlachstock umfasst eine Fläche von 230 Hektar. Das Gebiet besteht aus zwei Teilflächen. Eine Pufferzone umschließt jedoch das gesamte Gebiet. Das Gebiet wird seit 30 Jahren nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt. Das Alter der Bäume erreicht bis zu 170 Jahren. Das Gebiet ist seit dem Jahr 1985 ein Naturwaldreservat, das in den Jahren 1997 und 2001 erweitert wurde.  


Die serielle und transnationale UNESCO-Weltnaturerbestätte Buchenwälder (Ancient and Primeval Beech Forests of the Carpathians and Other Regions of Europe) umfasst zur Zeit  Flächenkomponenten in 12 Staaten.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Naturwaldreservate im Kanton Tessin. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Naturwaldreservaten befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Kanton Tessin. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Kanton Tessin befassen, verlinkt.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.