Freitag, 8. November 2019

Schutzgebietsnetz Smaragd (Emerald Network) in Albanien

Albanien gehört zu den Staaten, in denen das Schutzgebietsnetz Smaragd (Emerald network) des Europarats umgesetzt wird.

Albanien ist seit dem Jahr 1995 Mitglied des Europarats. Die Berner Konvention des Europarats wurde im Jahr 1979 lange vor dem Beitritt von Albanien verabschiedet. Das Schutzgebietsnetz Smaragd wurde mit der Empfehlung Nr. 16 (1989) des ständigen Ausschusses zur Berner Konvention (Standing Committee to the Bern Convention) geschaffen.

Jedes Schutzgebiet des Schutzgebietsnetzes Smaragd ist gekennzeichnet durch einen Code, dessen erste zwei Buchstaben den Ländercode (2-letter ISO 3166 country-code) darstellen. Der Ländercode Albaniens ist AL.

Albanien hat Anteil an zwei der elf terrestrischen biogeographischen Regionen des Schutzgebietsnetzes Smaragd. Dies sind die mediterrane und die alpine biogeographische Region.



Albanien besitzt mit Stand Ende 2022 noch keine offiziell angenommenen Schutzgebiete im Schutzgebietsnetz Smaragd (officially adopted Emerald sites).

Albanien besitzt mit Stand Ende 2022 25 Kandidaten-Schutzgebiete für das Schutzgebietsnetz Smaragd (officially nominated Candidate Emerald sites).

Albanien hat mit Stand Ende 2017 insgesamt 25 Schutzgebiete für das Netzwerk Smaragd (Emerald Network) des Europarats gemeldet im Post vom 15.11.2018

Landfläche Albaniens
28.750 km²
 
Schutzgebietsnetz Smaragd in Albanien (Stand: 11.08.2022)
Anerkannte Schutzgebiete: 0
Kandidaten-Schutzgebiete: 25
Vorgeschlagene Schutzgebiete: 0

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über das Schutzgebietsnetz Smaragd. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Smaragd befassen, verlinkt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.