Mittwoch, 6. November 2019

Drei Naturparks in Baden-Württemberg sollen 2020 vergrößert werden

Die Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Schwäbisch-Fränkischer Wald und Stromberg-Heuchelberg in Baden-Württemberg sollen voraussichtlich im Jahr 2020 vergrößert werden.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord teilt in seinem Newsletter vom 30. Oktober 2019 mit, dass das Gebiet des Naturparks im Jahr 2020 arrondiert werden soll. Einige Städte und Gemeinden werden neu dem Naturpark beitreten. Auch einige Stadtteile von Karlsruhe wollen zukünftig zum Naturpark gehören. Zudem wollen einige Städte und Gemeinden, die bereits mit einem Teil ihrer Fläche zum Naturpark gehören, diese Fläche erweitern.

Zur Zeit ist der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord der drittgrößte Naturpark Deutschlands. Nach der Arrondierung der Fläche könnte der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zum größten Naturpark Deutschlands werden, einen Titel, den dieser Naturpark vor einigen Jahren bereits einmal innegehabt hat.

In einer Pressemitteilung vom 30.09.2019 gab das zuständige Regierungspräsidium Stuttgart bekannt, dass die Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald und Stromberg-Heuchelberg vergrößert werden sollen. 

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald soll um eine Fläche von ca. 35.000 Hektar erweitert werden. Seine Gesamtfläche würde dann ca. 127.129 Hektar umfassen. Die Erweiterungsfläche umfasst die Limpurger Berge sowie die Region Berglen.

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg soll um eine Fläche von ca. 7.590 Hektar erweitert werden. Seine Gesamtfläche würde dann ca. 40.796 Hektar umfassen. Die Erweiterungsfläche umfasst Bereiche im Zabergäu und bei Oberderdingen.

Weitere Informationen
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im Post vom 19.08.2021 in diesem Blog 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.