Montag, 4. November 2019

Frankreichs Meeres-Naturpark Iroise auf der Grünen Liste der IUCN

Die IUCN (International Union for Conservation of Nature) hat im Jahr 2019 den französischen Meeres-Naturpark Iroise (Parc Naturel marin d´Iroise) zum zweiten Mal auf die Grüne Liste gesetzt (IUCN Green List of Protected and Conserved Areas).

In der Grünen Liste der IUCN sind nur solche Schutzgebiete enthalten, die effektiv gemanagt sind, gut geführt sind und langfristig positive Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Natur haben. Alle fünf Jahre müssen diese Schutzgebiete erneut evaluiert werden.

Dies ist der erste Meeres-Naturpark in Frankreich. Iroise wurde im Jahr 2007 gegründet. Im Jahr 2014 wurde der Meeres-Naturpark zum ersten Mal auf die Grüne Liste der IUCN gesetzt.

Die Fläche des Naturparks umfasst 3.550 km². Der Naturpark befindet sich in der Region Bretagne und im Departement Finistère. Die Inseln des Naturparks sind ein UNESCO-Biosphärenreservat.  

Die IUCN hat den Naturpark Marin d´Iroise in die Kategorie V eingestuft. Das Schutzgebiet hat von der IUCN die ID 388659 erhalten.

In Frankreich gibt es zur Zeit neun Meeres-Naturparks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.