Samstag, 2. November 2019

Die Geoparks Ries und Schwäbische Alb sind unvollständig voneinander abgegrenzt


Die Geoparks Ries in Baden-Württemberg und Bayern sowie Schwäbische Alb in Baden-Württemberg sind unvollständig voneinander abgegrenzt.


Das ist jedenfalls die Meinung des UNESCO Global Geoparks Council, der im Jahr 2018 über die Bewerbung des Geoparks Ries als UNESCO Global Geopark zu entscheiden hatte. Gemäß den Angaben der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung vom 27. August 2019 hat die UNESCO die Kandidatur des Geoparks Ries als UNESCO Global Geopark vor allem wegen der ungenauen Abgrenzung zum benachbarten Geopark Schwäbische Alb abgelehnt.

Der Geopark Schwäbische Alb ist bereits UNESCO Global Geopark, wenngleich der Geopark Schwäbische Alb bei der letzten Evaluierung durch die UNESCO die Gelbe Karte erhalten hat. Die folgenden zehn Landkreise sind Mitglied im Verein Geopark Schwäbische Alb e.V.: Alb-Donau-Kreis,  Landkreis Esslingen, Landkreis Göppingen, Landkreis Heidenheim, Ostalbkreis, Landkreis Reutlingen, Landkreis Sigmaringen, Landkreis Tübingen, Landkreis Tuttlingen, Zollernalbkreis.


Der Geopark Ries umfasst die bayerischen Landkreise Donau Ries, Dillingen und Weißenburg-Gunzenhausen sowie die baden-württembergischen Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis. Damit sind die beiden baden-württembergischen Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis sowohl Bestandteil des Geoparks Schwäbische Alb als auch des Geoparks Ries.
Die UNESCO hat den Geopark Ries aufgefordert, sich erneut um den Titel UNESCO Global Geopark zu bewerben. Man darf gespannt sein, wie das Problem der unklaren Abgrenzung zum Geopark Schwäbische Alb gelöst werden wird.

Weitere Informationen
 

Hier gibt es eine Übersicht über die Nationalen Geoparks in Deutschland. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Geoparks befassen, verlinkt.  

Unterhalb des Uracher Wasserfalls im UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb
      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.