Sonntag, 12. Januar 2020

Schieferland ist der 17. Nationale Geopark in Deutschland

Die Mitglieder der zuständigen Expertengruppe "Nationaler GeoPark" haben sich auf ihrer Herbstsitzung am 18.11.2019 für die Zertifizierung des bayerisch-thüringischen Geoparks Schieferland als Nationaler Geopark ausgesprochen. Dies ist bereits der 17. Nationale Geopark in Deutschland.

Der Geopark Schieferland wurde am 17. Juni 2009 gegründet. Der Geopark befindet sich an der Nahtstelle der Naturparks Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale, Thüringer Wald und Frankenwald. Das Geopark-Informationszentrum befindet sich im Naturpark-Haus in Leutenberg.

Schiefer wird auch das Blaue Gold genannt. Die Orte im Geopark Schieferland sind durch ihre schwarz-blauen Schieferdächer charakterisiert. Im Gebiet gibt es viele historische Schieferbrüche. Darüber hinaus bietet die Region eine Fülle sehenswerter geologischer Besonderheiten, Besucherbergwerke und Ausstellungen.

Der Geopark Schieferland ist bereits der fünfte Nationale Geopark in Bayern und der vierte Nationale Geopark in Thüringen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Nationalen Geoparks in Deutschland. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Nationalen Geoparks befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.