Montag, 20. Januar 2020

UNESCO lehnt Erweiterung des polnischen Biosphärenreservats Tuchola Forest ab

Der Internationale Koordinierungsrat des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 31. Sitzung, die vom 17. bis 21. Juni 2019 in Paris stattfand, die von Polen beantragte Erweiterung des Biosphärenreservats Tuchola Forest abgelehnt.

Das beratende Komitee zum MAB-Programm hat den Erweiterungsvorschlag zuvor begrüßt. Dessen Annahme wurde jedoch von der Bedingung abhängig gemacht, dass zusätzliche Angaben zur Zonierung gemacht werden. Dabei ging es auch darum zu erklären, warum es rund um einige der Kernzonen im nördlichen und östlichen Teil des Biosphärenreservats keine Pflegezonen gibt.

Diese zusätzlichen Angaben wurden nicht geliefert. Polen hat geantwortet, dass die zuständigen Institutionen nicht in der Lage waren, die gewünschten zusätzlichen Informationen zum vorgegebenen Zeitpunkt am 15.05.2019 zu liefern. Gleichzeitig wurde die Hoffnung ausgedrückt, dass die zusätzlichen Informationen zum nächsten vorgegebenen Termin geliefert werden können.


Das Biosphärenreservat Tuchola Forest wurde von der UNESCO im Jahr 2010 anerkannt. Die geplante Erweiterung ist ein Wunsch der Gemeinden vor Ort, die an das bisherige Biosphärenreservat angrenzen. Ein weiterer Grund ist die Einführung eines neuen Schutzplans für die Natura 2000-Gebiete, von denen das Biosphärenreservat profitieren könnte.

Die vorgeschlagene Erweiterung würde die Gebietsfläche von bisher 3.201 km² auf 4.105 km² vergrößern. Die Zahl der Kernzonen würde von bisher 26 auf 38 erweitert. Die Kernzonenfläche würde von bisher 78,81 km² auf 88,48 km² erweitert. Der Tuchola Forest Nationalpark würde Bestandteil der Kernzone. Die Pflegezone würde von bisher 1.046 km² auf 1.137 km² erweitert. Die Entwicklungszone würde von bisher 2.069,88 km² auf 2.878,77 km² erweitert. Die Zahl der Bewohner des Biosphärenreservats würde sich von 102.660 auf 127.800 vergrößern.

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärenreservate in Polen. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Biosphärenreservaten befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.