Samstag, 18. Januar 2020

UNESCO-Biosphärenreservat Cuenca alta del Río Manzanares in der Region Madrid umbenannt und erweitert

Der Internationale Koordinierungsrat des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 31. Sitzung, die vom 17. bis 21. Juni 2019 in Paris stattfand, der Umbennung und Erweiterung des Biosphärenreservats Cuenca alta del Río Manzanares in der spanischen Region Madrid zugestimmt.

Das Biosphärenreservat heißt nun Cuencas Altas de los Ríos Manzanares, Lozoya y Guadarrama. Seine Fläche vergrößert sich um 58.876 Hektar von bisher 46.778 Hektar auf nunmehr 105.654 Hektar. Die Oberläufe der Flüsse Lozoya und Guadarrama kommen nun zum Biosphärenreservat hinzu. Die Kernzone des Biosphärenreservats umfasst nun 26.371 Hektar, die Pflegezone 54.008 Hektar und die Entwicklungszone 25.275 Hektar.

Das Biosphärenreservat wurde im Jahr 1992 anerkannt. Die jetzt erfolgte Erweiterung wurde vor allem vorgenommen, weil das Biosphärenreservat bisher keine Entwicklungszone hatte. In den Gemeinden, die vollständig Teil des erweiterten Biosphärenreservats sind, leben 99.200 Einwohner. In den Gemeinden, die sich nur mit einem Teil ihrer Fläche innerhalb des Biosphärenreservats befinden, leben 3.626.774 Einwohner.

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärenreservate in Spanien. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Biosphärenreservaten bzw. mit den Biosphärenreservaten einer bestimmten Region befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.