Der Berg Pla de la Talaia auf Mallorcas Halbinsel Formentor mit einer Höhe von 357 m ü NN ist auf einer schmalen kurvigen Straße mit dem Kraftfahrzeug zugänglich.
Vom Gipfel der Pla de la Talaia hat man einen überwältigenden Blick auf die Halbinsel Formentor sowie auf den Nordosten von Mallorca.
Die Halbinsel Formentor ist das nordwestliche Ende des Gebirgszugs Serra de Tramuntana auf der Baleareninsel Mallorca. Sie befindet sich im Gemeindegebiet von Pollença.
Die gesamte Halbinsel Formentor mit Ausnahme eines Bereichs beim Hotel Formentor (Cala Pi de la Posada) gehört zum Naturpark Paratge Natural de la Serra de Tramuntana. Innerhalb dieses Naturparks sind auf der Halbinsel Formentor zwei strenge Naturschutzgebiete (Reserva natural integral) sowie mehrere weitere Naturschutzgebiete (Reserva natural especial) ausgewiesen worden.
Die Halbinsel Formentor ist auch Bestandteil der UNESCO-Weltkulturerbestätte Serra de Tramuntana.
Der größere Teil der Halbinsel Formentor ist Natura 2000-Gebiet:
FFH-Gebiet Costa Brava de Tramuntana (ES5310127), 8.386,20 Hektar
FFH-Gebiet Formentor (ES5310093), 255,95 Hektar
Vogelschutzgebiet Costa Brava de Mallorca, (ES0000073), 8386,93 Hektar
Geplant ist, den Weitwanderweg GR 221 (Ruta de Pedra en Sec, Trockenmauerroute) von Port de Pollença, wo er zur Zeit endet, über die Halbinsel Formentor bis zum Cap de Formentor zu verlängern.
Weitere Informationen
Mallorcas Serra de Tramuntana ist UNESCO-Welterbestätte im Post vom 02.07.2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.