Der Internationale Rat für UNESCO-Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, das Ersuchen des spanischen Geoparks Conca de Tremp - Montsec für eine Umbenennung gutgeheißen und dem Executive Board der UNESCO vorgeschlagen, die Umbenennung zu beschließen.
Der Geopark soll zukünftig Origens UNESCO Global Geopark heißen. Die Umbenennung wurde von einer Beraterfirma vorgeschlagen als Teil einer Marketingstrategie, um mehr Touristen anzulocken. Der bisherige Name wurde als zu lang und kompliziert angesehen. Der neue Name wurde über eine Konsultation der Öffentlichkeit bestimmt.
Der UNESCO Global Geoparks Council war der Auffassung, dass bei zukünftigen Ersuchen um Namensänderungen von Geoparks mehr Information benötigt wird, um die Gründe für die Umbennung zu erfahren. Außerdem muss die Bedeutung des vorgeschlagenen Namens besser erklärt werden, so dass der neue Name klar verstanden werden kann.
Der Geopark Conca de Tremp - Montsec befindet sich in der Region Katalonien. Er umfasst eine Fläche von 2.050 km². Im Jahr 2018 wurde dieser Geopark zu einem UNESCO Global Geopark.
Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks (UGGp) in Spanien im Post vom 29.08.2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.