Der Internationale Rat für UNESCO-Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, das Ersuchen des französischen Geoparks Haute-Provence für eine Flächenvergrößerung um 19,162 km² einstimmig gutgeheißen und dem Executive Board der UNESCO vorgeschlagen, die Erweiterung zu beschließen.
In Frankreich gibt es zur Zeit sieben UNESCO Global Geoparks. Gemäß den Leitlinien für UNESCO Global Geoparks kann einer Erweiterung bestehender UNESCO Global Geoparks um weniger als zehn Prozent der Fläche zugestimmt werden, ohne dass es einer erneuten Bewerbung des Geoparks um den Titel UNESCO Global Geopark bedarf. Die bisherige Fläche des UNESCO Global Geoparks beträgt 2.300 km².
Haute-Provence gehört seit dem Jahr 2004 dem Global Geoparks Network an. Seit dem Jahr 2015 ist Haute-Provence ein UNESCO Global Geopark.
Der Geopark Haute-Provence befindet sich im Südostfrankreich zwischen den Alpen und der Provence. Haute-Provence gilt als das größte geologische Freilichtmuseum Frankreichs.
Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks in Europa im Post vom 02.01.2016
UNESCO Global Geoparks (UGGp) in Frankreich im Post vom 11.05.2020
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.