Sonntag, 26. Juli 2020

Auf dem Naturerlebnisweg durch das Arrisrieder Moos bei Kißlegg in Oberschwaben

Der Wanderweg durch das Arrisrieder Moos bei Kißlegg in Oberschwaben wurde im Jahr 2014 von der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins sowie von der Gemeinde Kißlegg saniert. Im Jahr 2018 hat ForstBW neue Infotafeln im Wegverlauf aufgestellt.

Das Arrisrieder Moos ist eines der größten Hochmoore des württembergischen Allgäus.

Dort wo das Hochmoor noch intakt ist, wurde ein Bohlenweg angelegt. In den Bereichen, wo das Hochmoor in der Vergangenheit abgetorft und später wiedervernässt worden ist, verläuft der Weg auf einem Damm.

Die Infotafeln haben den folgenden Inhalt (Gehrichtung von Süd nach Nord):
1 Moor und Wald erleben, unterwegs im Moor
2 Torf als wertvoller Rohstoff, Reptilien im Arrisrieder Moos
3 Der Wald im Hochmoor, Der Hochmoorgelbling liebt das Moor
4 10.000 Jahre Moorwald-Geschichte
5 Ein neuer Wald entsteht, Vögel lieben die Strukturvielfalt im Bruchwald
6 Moorschutz ist Klimaschutz, Artenvielfalt durch Wiedervernässung
7 Moor und Wald erleben, Interreg-Projekt "Nachhaltiges Moormanagement"

Wie kommt man hin?
Die Allgäuer Wandertrilogie - ein Wanderkonzept für das gesamte Allgäu - führt im Verlauf der Tagesetappe von Kißlegg nach Wangen (Allgäu) durch das Arrisrieder Moos.

Mit dem Auto kann man einen Parkbereich am Südrand des Arrisrieder Moos ansteuern. Dort beginnt der 1,4 Kilometer lange Weg durch das Moor.

Das Arrisrieder Moor liegt ca. 4 Kilometer südlich von Kißlegg. Die Autobahn A96 Memmingen-Lindau verläuft nahe des südlichen Rands des Moors. Wenn man im Verlauf dieser Autobahn von Memmingen in Richtung Lindau fährt, verlässt man die Autobahn an der Anschlussstelle Kißlegg.

Die Anschlussstelle mündet in eine Kreisverkehrsanlage, bei der man nach links abbiegt und die Autobahn überquert. Gleich darauf kommt man zu einer zweiten Kreisverkehrsanlage. Hier biegt man nach rechts ab und fährt in der Nähe der A96 in südwestliche Richtung. Ca. 1,3 Kilometer nach dieser Kreisverkehrsanlage biegt man bei erster Gelegenheit rechts ab und überquert die Autobahn erneut. Man erreicht die Häusergruppe Hilpertshofen. Man fährt geradeaus durch. Gleich darauf mündet das Sträßchen in ein quer verlaufendes Sträßchen. Hier biegt man nach links ab. Nur ca. 300 Meter später biegt man nach rechts ab und erreicht nach wenigen Metern den Parkplatz beim Arrisrieder Moos.

Weitere Informationen
Moore in Oberschwaben im Post vom 27.12.2018


Bohlenweg im noch intakten Bereich des Arrisrieder Moos bei Kißlegg
 
Infotafel und Bohlenweg im Arrisrieder Moos

Die Infostation an der Grenze zwischen dem noch intakten Hochmoorbereich und dem abgetorften Bereich im Arrisrieder Moos zeigt das langsame Wachstum des Torfs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.