Der Internationale Rat für UNESCO-Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, dem UNESCO Global Geopark "Apuan Alps" in der Region Toskana in Italien die Grüne Karte gegeben.
Das Votum erfolgte einstimmig. Es wurden die folgenden vier Empfehlungen ausgesprochen:
1. Die Darstellung des Geoparks soll gestärkt werden, indem die Broschüren, die Website und die Infotafeln überarbeitet und weiterentwickelt werden. Es sollen Wegweiser für den Straßenverkehr aufgestellt werden.
2. Die Arbeiten zur Inventarisierung des immaterielle Erbes sollen gestärkt werden.
3. Es soll eine Partnerschaftsstrategie z.B. für Beherbergungsbetriebe, Verpflegungsbetriebe, Transportbetriebe, Aktivitätenanbieter und Anbieter lokaler Nahrungsmittel erarbeitet werden.
4. Die Informationstafeln sollen verbessert werden, indem der Text vereinfacht wird und auch eine Übersetzung in englischer Sprache angeboten wird.
UNESCO Global Geoparks müssen alle vier Jahre revalidiert werden. Wenn der Geopark die Kriterien für UNESCO Global Geoparks weiterhin erfüllt, wird das Label in der Form einer Grünen Karte (green card) für weitere vier Jahre vergeben.
Der Geopark Apuan Alps befindet sich in der nordwestlichen Toskana. Dies ist einer von neun UNESCO Global Geoparks in Italien. Seit dem Jahr 2011 ist der Geopark Mitglied im Global Geoparks Network. Seit dem Jahr 2015 ist dies ein UNESCO Global Geopark. Die Fläche des Geoparks beträgt 494 km². Die Koordinaten sind N44°02'28'', E010°22'03''.
Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks (UGGp) in Italien im Post vom 05.04.2020
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.