Mittwoch, 16. September 2020

Die Insel Hoy - eine der kleinsten Inseln im Bodensee

Die Insel Hoy bei Lindau ist eine der kleinsten Inseln im Bodensee. Die Insel liegt nur 100 Meter vom Ufer der Reutiner Bucht östlich von Lindau entfernt.

Die Insel Hoy ist Bestandteil des FFH-Gebiets "Bayerisches Bodenseeufer", das eine Gesamtfläche von 220,9 Hektar aufweist. Zudem liegt die Insel im Vogelschutzgebiet "Bayerischer Bodensee", das eine Fläche von insgesamt 728,6 Hektar hat.

Die Fläche der Insel beträgt gerade mal 53 m². Die Insel wurde von 1922 bis 1934 künstlich errichtet. Mauern sichern die Ufer der Insel. Auf der Insel wächst eine Weide.

Wie kommt man hin?
Die Insel Hoy ist nicht zugänglich. Auch das unmittelbar gegenüberliegende Ufer des Bodensees ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Zugänglich ist jedoch das Bodenseeufer zwischen der Straßenbrücke zur Insel Lindau und einem Punkt ca. 80 Meter westlich der Insel Hoy. Dort befinden sich auch Sitzbänke. Von diesem Uferteil kann man die Insel Hoy gut sehen.

Blick vom Bodenseeufer bei Lindau in ostsüdöstliche Richtung auf die Insel Hoy: Dahinter erstreckt sich der Pfänderrücken bei Bregenz im österreichischen Vorarlberg. Der höchste Punkt - der Pfänder - befindet sich im Bild rechts oberhalb der Insel Hoy.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.