Freitag, 8. Januar 2021

Das im Jahr 2020 ausgelaufene Europadiplom für das Naturschutzgebiet "Scandola" auf der Insel Korsika wird vorerst nicht erneuert

Das im Jahr 2020 ausgelaufene Europadiplom für das Naturschutzgebiet "Scandola" auf der Insel Korsika wurde bei der 1.384ten Sitzung der Ministerabgeordneten des Europarats am 23. September 2020 nicht erneuert.

Dem voraus ging eine entsprechende Entscheidung der Expertengruppe zum Europadiplom des Europarats, die vom 18. bis 19. März 2020 tagte.

Als Folge eines Besuchs des vom Europarat beauftragten Experten Olivier Biber im Jahr 2018 wurde die Erneuerung des Europadiploms für das Naturschutzgebiet Scandola zunächst suspendiert. Voraussetzung für eine Erneuerung waren die Erweiterung des Naturschutzgebiets sowie die Gründung eines Meeresparks bis spätestens 31. Januar 2020. 

Im Mai 2019 schrieb das Sekretariat der Berner Konvention einen Brief an die in Frankreich mit der Umsetzung der Berner Konvention Verantwortlichen. Trotz der Zusage der französischen Behörden bei der 39. Sitzung des Ständigen Ausschusses der Berner Konvention im Jahr 2019 bleib der Brief unbeantwortet. 

Der Experte des Europarats hat das Naturschutzgebiet im Juli 2019 erneut besucht. Augenscheinlich gab es keinerlei Verbesserungen vor Ort. Der touristische Druck auf das Gebiet ist sogar noch gewachsen.

Das Sekretariat der Berner Konvention wurde beauftragt, das Naturschutzgebiet Scandola im Auge zu behalten, möglichst zusammen mit dem UNESCO-Welterbekomitee. Jährlich soll der Expertengruppe für das Europadiplom darüber berichtet werden.

Das Naturschutzgebiet Scandola ist eines von sechs Schutzgebieten in Frankreich, die das Europadiplom des Europarats erhalten haben. Der Naturschutzgebiet Scandola erhielt das Europadiplom am 23.09.1985.

Weitere Informationen
Schutzgebiete mit Europadiplom in Frankreich im Post vom 26.11.2020     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.