Donnerstag, 9. Dezember 2021

Der österreichische Teil des Naturparks Nagelfluhkette

Der Naturpark Nagelfluhkette ist der erste deutsch-österreichische Naturpark.

Im heutigen Post wird der österreichische Teil des Naturparks Nagelfluhkette kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem österreichischen Teil des Naturparks Nagelflluhkette befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Der österreichische Teil des Naturparks Nagelfluhkette befindet sich im Bundesland Vorarlberg. Er wurde mit der Verordnung 56/2014 vom 02.09.2014 gegründet. Bereits vorher waren einige Gemeinden Vorarlbergs dem bayerischen Naturpark Nagelfluhkette beigetreten. Der offizielle Name in Vorarlberg lautet "Biosphärenpark Naturpark Nagelfluhkette". Das ist begründet dadurch, dass Vorarlberg in seiner Gesetzgebung die Schutzgebietskategorie des Naturparks nicht kennt. Hingegen ist die Schutzgebietskategorie Biosphärenpark in Vorarlberg gesetzlich verankert.

Der österreichische Teil des Naturparks Nagelfluhkette umfasst die Gemarkung der folgenden Gemeinden in Vorarlberg vollständig:

Doren
 
 

Hittisau

Krumbach

Langenegg

Lingenau

Riefensberg

Sibratsgfäll
 
 
Sulzberg

Allgemein
 
Weitere Informationen
Der Naturpark "Nagelfluhkette in Bayern im Post vom 15.02.2024 in diesem Blog
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.