Mit der Verordnung (Décret) Nr. 2021-1150 des französischen Umweltministeriums vom 4. September 2021 hat Frankreich den neuen Naturpark "Doubs-Horloger" gegründet. Die Klassifizierung ist 15 Jahre gültig. Dann muss sie erneuert werden.
Der neue Naturpark (Parc naturel régional) befindet sich in der Region Bourgogne-Franche-Comté im französischen Jura. Dies ist bereits der vierte Naturpark in dieser Region. Der neue Naturpark umfasst eine Fläche von 174.401 Hektar.
Der neue Naturpark befindet sich im Osten des Département Doubs und grenzt an die Schweiz. 94 Gemeinden haben Anteil am Naturpark. Der Naturpark erstreckt sich über die folgenden fünf Landschaftseinheiten: Täler des Doubs und des Dessoubre, Morteau-Tal, Erste Hochebenen des Sancey-Belleherbe et des Vennes-Tals, Maîche-Plateau und Russey-Plateau.
"Horloger" bedeutet "Uhrmacher", ein Handwerk, das inzwischen zum immateriellen UNESCO- Weltkulturerbe gehört und das im neuen Naturpark zu Hause ist. "Doubs" ist ein wichtiger Fluss im Schweizer und im Französischen Jura.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.