Donnerstag, 23. Dezember 2021

UNESCO Global Geopark "Bergstraße-Odenwald" wurde 2021 neubewertet

Vom 20. bis 24. September 2021 fand eine Mission der UNESCO zur Neubewertung des UNESCO Global Geoparks "Bergstraße-Odenwald" statt (Revalidation Mission). Diese Neubewertung stand auf der Tagesordnung der sechsten Sitzung des Rats der UNESCO Global Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) vom 8. bis 11. Dezember 2021.

Gemäß dem Bericht zur Neubewertungs-Mission (Revalidation Mission Report) ist der UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald 3.778 km² groß. Im Gebiet leben ca. 1,2 Millionen Menschen.

Im Jahr 2015 wurde der Geopark Bergstraße-Odenwald UNESCO Global Geopark. Seit dem Jahr 2004 ist der Geopark Bergstraße-Odenwald Mitglied im Netzwerk der Global Geoparks (Global Geoparks Network). Seit dem Jahr 2002 ist der Geopark bereits Mitglied im europäischen Netzwerk der Geoparks. Frühere Neubewertungen fanden in den Jahren 2005, 2008, 2012 und 2016 statt. Bei der Neubewertung im Jahr 2016 erhielt der Geopark die Grüne Karte. UNESCO Global Geoparks müssen alle vier Jahre neubewertet werden. Eine Neubewertung im Jahr 2020 fand nicht statt.

Nach der Neubewertung im Jahr 2021 wurde vorgeschlagen, dass der UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald eine "starke" Grüne Karte erhält. Hierzu wurden noch vier Empfehlungen ausgesprochen.

Der Geopark Bergstraße-Odenwald erstreckt sich über Teile der drei Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.

Weitere Informationen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.