Das Welterbekomitee der UNESCO hat sich bei seiner 44. Sitzung vom 16. bis 31. Juli 2021 auch mit der Weltnaturerbestätte "Gough and Inacessible Islands" beschäftigt. Diese Welterbestätte gehört zum Vereinigten Königreich.
Das Welterbekomitee begrüßte den Fortschritt, der im Jahr 2019 bei den Vorbereitungen zur Auslöschung der Hausmaus gemacht worden ist. Bedauert wird jedoch, dass die Corona-Pandemie eine Umsetzung des Programms bisher verhindert hat. Das Vereinigte Königreich wurde aufgefordert, so bald wie möglich mit dem Programm fortzufahren und die Finanzierung sicherzustellen.
Das Welterbekomitee soll über die Durchführung des Programms zur Auslöschung der Hausmaus unterrichtet werden sowie auch über Aktionen, die durchgeführt werden, damit keine anderen Arten - vor allem Arten, die die herausragende Bedeutung der Welterbestätte begründen - in Mitleidenschaft gezogen werden.
Begrüßt wird der Fortschritt bei der Beseitigung der Pflanze "Sagina procumbens". Das Vereinigte Königreich wurde aufgefordert, das Programm zur Auslöschung dieser Pflanze vollständig umzusetzen. Das Welterbekomitee will möglichst bald über die Wirksamkeit des Programms unterrichtet werden.
Das Vereinigte Königreich soll die bei der Auslöschung von gebietsfremden Arten auf Inseln gemachten Erfahrungen mit anderen Staaten teilen, die ähnliche Probleme haben.
Das Vereinigte Königreich soll einen aktualisierten Bericht über den Zustand des Schutzes der Welterbestätte erstellen. Darin sollen auch die dynamischen Entwicklungen bei den Arten, die das universelle Erbe der beiden Inseln ausmachen, berücksichtigt werden. Die Auswirkungen des gesunkenen Schiffs auf das universelle Erbe der Inseln soll dargestellt werden.
Bis zum 01.12.2022 soll das Vereinigte Königreich einen Bericht an das Welterbekomitee schicken, der dann bei der 46. Sitzung des Welterbekomitees thematisiert wird.
Im Vereinigten Königreich gibt es zur Zeit vier Weltnaturerbestätten sowie eine gemischte Weltnatur- und -kulturerbestätte. Gough and Inaccessible Islands sind Inseln im Südatlantik, die eines der am wenigsten gestörten Ökosysteme der kalten gemäßigten Zone darstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.