Das UNESCO-Welterbekomitee hat sich bei seiner 47. Sitzung, die vom 6. bis 16. Juli 2025 in Paris stattfand, mit der UNESCO-Weltnaturerbestätte Nationalpark "Western Caucasus" beschäftigt.
Die Weltnaturerbestätte befindet sich in Russland.
Unter anderem wurden die folgenden Punkte angesprochen:
Mit äußerster Besorgnis wird die Schwächung von Schutzgebieten gesehen.
Die Grenzen, die Zonierung und die Regeln beim Naturpark "Mountain Adygea" und beim Naturpark "Upper Tsitsa River" sollen an das Welterbezentrum gesandt werden. Die Grenzen beim Naturpark "Bolshoi Thach" sollen geklärt werden. Der gesetzliche Schutz im Park soll wiederhergestellt werden. Das Management des Parks soll mindestens auf die Stufe zum Zeitpunkt der Unterschutzstellung wiederhergestellt werden. Die Schwächung des gesetzlichen Schutzes des Natur-Biosphärengebiets "Caucasus State" soll umgekehrt werden. Die nördliche Pufferzone von Caucasus State soll wiederhergestellt werden.
Der laufende Prozess zur Errichtung einer Pufferzone um das gesamte Welterbegebiet soll rasch zu Ende gebracht werden.
Die Errichtung großformatiger Infrastruktur im Welterbegebiet, insbesondere auf dem "Lagonaki Plateau", soll unterbleiben.
Im Gebiet soll eine nachhaltige sozio-ökonomische Entwicklung eingerichtet werden.
Die Entwicklung linearer Infrastruktur im Welterbegebiet wird mit Besorgnis gesehen. Der Bau der Straße "Lagonaki-Guzerypl" soll sofort gestoppt werden. Über den Bau der Straße "Lagonaki-Sochi" und den Bau der Eisenbahn "Arkyz-Krasnaya Polyana" sollen detaillierte Informationen vorgelegt werden.
Es soll ein Programm zur Kontrolle invasiver Arten aufgelegt werden.
Bis zum 01. Februar 2026 soll ein Bericht an das Welterbekomitee über den Zustand der Weltnaturerbestätte und die Umsetzung der genannten Punkte gesandt werden. Dieser Bericht soll bei der 48. Sitzung des Welterbekomitees diskutiert werden. Es besteht die Gefahr, dass die Welterbestätte auf die Rote Liste des Welterbes gesetzt wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.