Montag, 25. September 2017

Europadiplom für slowakischen Poloniny Nationalpark in Gefahr

Das beratende Komitee des Europarats zum Europadiplom für Schutzgebiete hat bei seiner Sitzung vom 8. März 2017 in Straßburg weitere Erkundigungen vor Ort und Abklärungen festgelegt, um über eine Verlängerung des Europadiploms für den slowakischen Nationalpark Poloniny zu entscheiden.

Die Experten des Europarats sollen den Nationalpark im Jahr 2017 ein weiteres Mal besuchen. Zudem sollen alle 25 Anhänge zum Managementplan ins Englische übersetzt werden.

Der Poloniny Nationalpark war in den vergangenen Jahren unter genauer Beobachtung des Europarats, vor allem wegen des langjährigen Fehlens eines Managementplans und wegen forstwirtschaftlicher Themen. Im Jahr 2015 gab es eine Empfehlung des beratenden Komitees, das Europadiplom, das dem Park im Jahr 1998 verliehen wurde, noch vor dem Ablauf seiner Gültigkeit am 18. September 2018 zu entziehen.


Im Dezember 2015 gewährte des Ständige Komitee des Europarats den slowakischen Behörden einen letzten Aufschub, um einen Managementplan vorzulegen. Im März 2016 wurde der Europarat dahingehend unterrichtet, dass der Managementplan im April/Mai 2016 beschlossen würde.

Daraufhin beschloss das beratende Komitee des Europarats, den Entzug des Europadiploms noch einmal aufzuschieben. Der Managementplan sollte ins Englische übersetzt und dem Europarat vorgelegt werden. Im Dezember 2016 übergaben die Nationalparkbehörden zusammen mit dem jährlichen Bericht eine englische Kopie des Mangementplans, der im Juli 2016 beschlossen wurde.

Das Sekretariat des Europarats beauftragte die unabhängigen Experten, die den Nationalpark bereits in den Jahren 2013 und 2015 besucht haben, mit einer Prüfung, inwieweit der Managementplan die Kriterien des Europadiploms für Schutzgebiete erfüllt. Die Experten erklärten zunächst, dass der Managementplan große Lücken aufweist. Die Vertreter des Poloniny Nationalparks erklärten daraufhin, dass dem Managementplan eine Reihe von Aktionsplänen angehängt sind.

Das beratende Komitee des Europarats zum Europadiplom für Schutzgebiete hat zunächst einmal positiv bewertet, dass ein Managementplan für das Gebiet von der Regierung der Slowakei beschlossen worden ist. Zudem wurde anerkannt, dass der lange Zeit geforderte Managementplan jetzt vorliegt. Um volle Klarheit zu bekommen, sind die oben bereits genannten Maßnahmen (erneuter Besuch vor Ort und Übersetzen der Anhänge des Managementplans ins Englische) beschlossen worden. 

Der Nationalpark Poloniny befindet sich im Osten der Slowakei. Er umfasst eine Fläche von 298,05 km². Teile des Nationalparks sind Bestandteil der seriellen Unesco-Weltnaturerbestätte Buchenwälder.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Gebieten befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.