Mittwoch, 25. Oktober 2017

Erneuerung des Europadiploms für bulgarischen Central Balkan Nationalpark in Sicht

Das beratende Komitee des Europarats zum Europadiplom für Schutzgebiete hat bei seiner Sitzung vom 8. März 2017 in Straßburg beschlossen, vor einer Erneuerung des Europadiploms für den Central Balkan Nationalpark in Bulgarien einen neuen Vor-Ort-Termin durchzuführen.

Der Central Balkan Nationalpark gehört zu aktuell vier Europadiplom-Gebieten, bei denen das beratende Komitee eine besondere Vorsicht bei der zukünftigen Erneuerung des Europadiploms beschlossen hat. Die Erneuerung des Europadiploms für den Central Balkan Nationalpark ist seit dem Jahr 2014 offen.

Das hängt vor allem damit zusammen, dass zunächst entgegen der Bedingungen des Europarats kein offizieller Managementplan für das Gebiet beschlossen worden ist. Erst im Zusammenhang mit dem offiziellen Jahresreport 2016 für den Central Balkan Nationalpark wurde der Managemantplan nun dem Europarat zugeschickt. 

Nach einer Durchsicht des Managementplans hat der unabhängige Experte bestätigt, dass dieser Plan den Anforderungen des Europadiploms für Schutzgebiete genügt. Allerdings fand der letzte Besuch vor Ort im Jahr 2013 statt. Deshalb ist es nicht klar, inwieweit die damals ausgesprochenen Bedingungen und Empfehlungen des Europarats umgesetzt bzw. noch relevant sind. Ein erneuter Besuch vor Ort als Voraussetzung für die Erneuerung des Europadiploms wurde deshalb beschlossen.

Der Central Balkan National Park (Национален парк Централен Балкан) befindet sich im Zentrum Bulgariens. Der im Jahr 1991 gegründete Nationalpark umfasst eine Fläche von 717 km². Im Nationalpark gibt es u.a. wertvolle Buchenwälder, die im Jahr 2017 in die serielle Unesco-Welterbestätte "Alte Buchenwälder und Buchenurwälder" aufgenommen worden sind. Der höchste Punkt des Nationalparks ist der Berg Botev mit einer Höhe von 2.376 m ü NN. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Schutzgebieten befassen, verlinkt.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.