Die UNESCO-Weltnaturerbestätte "Buchenwälder" ist eine serielle, transnationale Welterbestätte, die sich über 94 Flächen in 18 Staaten erstreckt. Darunter ist auch Belgien.
Im
heutigen Post in diesem Blog wird die UNESCO-Weltnaturerbestätte
Buchenwälder in Belgien kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die
sich mit dieser Welterbestätte in Belgien befassen, sind und werden
vom heutigen Post verlinkt.
Die
serielle, transnationale UNESCO-Weltnaturerbestätte Buchenwälder trägt
den vollen englischen Namen "Ancient and Primeval Beech Forests of the
Carpathians and other regions of Europe".
Belgien besitzt fünf Flächen mit einer Größe von insgesamt 269,31 Hektar im Rahmen der seriellen und transnationalen UNESCO-Weltnaturerbestätte "Buchenwälder".
Am 7. Juli 2017 hat das Welterbekomitee der UNESCO bei seiner 41. Sitzung in Krakau der Erweiterung der seriellen UNESCO-Welterbestätte Buchenwälder zugestimmt. Die Weltnaturerbestätte umfasste bisher Flächen in drei Staaten und hatte den Namen "Primeval Beech Forests of the Carpathians and the Ancient Beech Forests of Germany" (Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands).
Seit dem 7. Juli 2017 umfasst die Welterbestätte 78 Flächen in 45 Schutzgebieten in zwölf Staaten und hat den neuen Namen "Ancient and Primeval Beech Forests of the Carpathians and Other Regions of Europe" (Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas).
Die Gesamtfläche der Weltnaturerbestätte Buchenwälder beträgt 92.023,24 Hektar. Dazu kommen Pufferzonenflächen von insgesamt 253.815,38 Hektar.
Zu den neun Staaten, die im Jahr 2017 zum UNESCO-Welterbe Buchenwälder hinzukamen, zählt auch Belgien. Dies ist die erste und bisher einzige UNESCO-Weltnaturerbestätte in Belgien.
Die Flächen in Belgien im Einzelnen:
Die gemeinsame Pufferzone der fünf belgischen Flächen der Weltnaturerbestätte Buchenwälder ist 4.650,86 Hektar groß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.