Mit der Verordnung 17/2017 vom 14. Februar 2017 hat die autonome spanische Region Extremadura die Landschaft "Sierra del Cordel y Minas de Burguillos des Cerro" zum Ort von wissenschaftlichem Interesse (Lugar de Interés Científico) erklärt.
Das Naturschutzgesetz der Extremadura definiert die Orte von wissenschaftlichem Interesse als abgeschiedene Orte von geringer Größe, die einen Schutz wegen des besonderen wissenschaftlichen Interesses eines ihrer natürlichen Elemente, oder wegen der Gefahr des Aussterbens bestimmter Arten, oder wegen der Durchführung besonderer Schutzmaßnahmen verdienen.
"La Sierra del Cordel y Minas de Burguillos del Cerro” befindet sich im Ort Burguillos del Cerro in der Provinz Badajoz, ca. zwei Kilometer vom Ortskern entfernt. Die Unterschutzstellung gründet sich auf die reichen mineralogischen Vorkommen, auf andere geologische Elemente wie Geoden und Störungszonen, auf die reiche floristische Biodiversität der Sierra del Cordel mit botanischen Endemismen und geschützten Arten, verbunden mit der Herausforderung des wissenschaftlichen Studiums.
Das Schutzgebiet hat eine Fläche von 47,41 Hektar.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.