Dienstag, 20. März 2018

Montségur und Vallée du Hérisson - Plateau des 7 Lacs sind neu im Netzwerk der Großen Orte Frankreichs (Grands Sites de France)

Die Orte Montségur im Pyrenäenvorland und Vallée du Hérisson - Plateau des 7 Lacs im französischen Jura sind im Dezember 2017 dem Netzwerk der Großen Orte Frankreichs (Réseau des Grands Sites de France) beigetreten.

Damit können diese Orte von der Erfahrung der anderen Mitglieder des Netzwerks profitieren und Hilfe erhalten beim langen Weg hin zur gesetzlichen Anerkennung als Große Orte Frankreichs (Grands Sites de France).

Montségur befindet sich im Prenäenvorland in der Region Occitanie im Osten des Départements Ariège. Der Große Ort (Grand Site) Montségur umfasst das gesetzlich geschützte Gebiet (site classé) Montségur, die benachbarten Gemeinden Montferrier und Bénaix sowie das regionale Naturschutzgebiet Massif de Saint-Barthélemy.

Vallée du Hérisson - Plateau des 7 Lacs befindet sich im Vorland des Hochjura in der Region Bourgogne-Franche-Comté im Département Jura. Das Große Ort umfasst eine Seengruppe, die auf einem Kalkplateau liegt. Das Gebiet wird vom Fluss Hérisson durchschnitten, der 31 Wasserfälle speist. Dies ist die größte Gruppe von Wasserfällen in Frankreich. Im Gebiet gibt es die beiden sites classés Vallée du hérisson und Plateau des 7 Lacs.

In Frankreich gibt es mit Stand März 2018 14 gesetzlich anerkannte Große Orte sowie insgesamt 44 Mitglieder im Netzwerk der Großen Orte.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.