Freitag, 22. Juni 2018

Die beiden ältesten Nationalparks in Finnland werden im Jahr 2018 Achtzig Jahre alt

Die beiden finnischen Nationalparks Pallas–Yllästunturi und Pyhä–Luosto werden im Jahr 2018 Achtzig Jahre alt. Das gab die finnische Naturschutzbehörde Metsähallitus bekannt.

Finnland hat seine ersten Nationalparks im Jahr 1938 bekommen. Die beiden 1938 gegründeten Nationalparks Pallas-Ounastunturi und Pyhätunturi waren Fell-Nationalparks in Nordfinnland.

Die beiden Nationalparks umfassen eine Gebirgskette im Fell. Im Jahr 2005 wurden die beiden Nationalparks erweitert. Der westliche der beiden Nationalparks wurde in Pallas–Yllästunturi umbenannt. Der östliche erhielt den Namen Pyhä–Luosto.

Die beiden großen Nationalparks sind sehr beliebt. Der Nationalpark Pallas–Yllästunturi ist der beliebteste Nationalpark in Finnland in Bezug auf die Besucherzahlen. Der Park empfängt über 500.000 Besucher pro Jahr. Der Nationalpark Pyhä–Luosto hat ca. 150.000 Besucher pro Jahr. 

Nationalparks in Finnland sind Gebiete mit einer Fläche von über 1.000 Hektar, die für jederman geöffnet sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.