Die IUCN
(International Union for Conservation of Nature, Internationale Union
zur Bewahrung der Natur und natürlicher Resourcen) hat in einer
Untersuchung (Conservation Outlook) vom Jahr 2017 den Zustand aller UNESCO-Weltnaturerbestätten bewertet, darunter auch die Weltnatur- und -kulturerbestätte Mount Athos in Griechenland.
Die Welterbestätte Mount Athos hat die Gesamtbewertung "Good with some concerns" (Gut mit einigen Besorgnissen) erhalten. Diese Welterbestätte wurde unter den Kriterien (i), (ii), (iv), (v), (vi) und (vii) anerkannt. Das Kriterium (vii) bedeutet hierbei herausragende natürliche Schönheit sowie Kulturlandschaft von außergewöhnlicher Ästhetik.
Als Hauptbedrohungen der Welterbestätte werden Feuersbrünste, das Fehlen einer Abfallbehandlung, nicht nachhaltige Nutzung der Wälder und ungeplanter Straßenbau genannt. Die Bedrohung des natürlichen Teils der Welterbestätte wird insgesamt als hoch eingestuft.
Potenzielle Bedrohungen bestehen durch Erdbeben, Gold-Bergbau und Sonnenkollektoren.
Die Weltnatur- und -kulturerbestätte Mount Athos wurde im Jahr 1988 anerkannt. Die Fläche der Welterbestätte ist 33.042,3 Hektar groß. Die Koordinaten sind N40 16 0.012 E24 13 0.012. In Griechenland gibt es zur Zeit zwei gemischte UNESCO-Weltnatur- und -kulturerbestätten.
Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO-Weltnaturerbestätten in Europa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Weltnaturerbestätten befassen, verlinkt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.