Montag, 13. August 2018

UNESCO dringt auf weitere Verbesserungen beim Schutz der kroatischen Weltnaturerbestätte Plitvicer Seen

Das Welterbekomitee der UNESCO hat sich bei seiner 42. Sitzung vom 24. Juni bis 04. Juli 2018 in Bahrain auch mit der kroatischen Weltnaturerbestätte Plitvicer Seen beschäftigt.

Das Welterbekomitee fasste die folgende Entscheidung:

Die Fortschritte, die Kroatien bei der Beantwortung der Entscheidungen des Welterbekomitees gemacht hat, werden zur Kenntnis genommen. Kroatien wird dringend gebeten, in diesem Sinne weiter voranzuschreiten, um alle Empfehlungen des Welterbekomitees umzusetzen.

Die Entscheidung Kroatiens, einen Raumordnungsplan für das Gebiet der Plitvicer Seen zu erlassen, wird begrüßt. Dieser Plan wird eine Umweltfolgenabschätzung beinhalten, die dem Welterbekomitee - sobald verfügbar - vorgelegt werden soll.

Die neuen Regeln für die Ausgabe von Baugenehmigungen durch die regionalen Behörden werden zur Kenntnis genommen. Kroatien wird aufgefordert, die Anstrengungen weiterzuführen, um die Ausgabe neuer Baugenehmigungen und die Übereinstimmung bestehender Gebäude mit den Regeln zu regulieren und zu beobachten.


Die Vorbereitung eines neuen Managementplans, der auch einen Managementplan für Besucher beinhaltet, wird begrüßt. 

Die Pläne zur Verbesserung der Wasser- und Abwasserversorgung des Gebiets werden zur Kenntnis genommen. Das heutige ungeeignete Wasser- und Abwassersystem bildet zusammen mit Risiken der Wasserverschmutzung und einem andauernden starken Wachstum der Besucherzahlen eine potenzielle Gefahr für den herausragenden universellen Wert der Weltnaturerbestätte.

Kroatien muss bis zum 1. Februar 2019 einen Fortschrittsbericht vorlegen. Bis zum 1. Dezember 2019 muss ein überarbeiteter Bericht über den Zustand der Weltnaturerbestätte und die Umsetzung der Empfehlungen vorliegen. Diese Berichte sollen auf der 44. Sitzung des Welterbekomitees im Jahr 2020 erörtert werden.

Die Plitvicer Seen sind eine von zwei Weltnaturerbestätten Kroatiens. Die Weltnaturerbestätte Plitvicer Seen wurde im Jahr 1979 anerkannt und im Jahr 2000 erweitert. Die Fläche ist 29.630,77 Hektar groß.

Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO-Weltnaturerbestätten in Europa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Weltnaturerbestätten befassen, verlinkt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.