Mit einer Verordnung des für die Wälder zuständigen französischen Ministers vom 26. April 2017 wurde in den französischen Pyrenäen ein neues Wildnisgebiet "Montcalm (Ariège)" ausgewiesen.
Die Schutzgebietskategorie ist Reserve biologique mixte (gemischtes biologisches Schutzgebiet), bestehend aus den beiden Teilen Réserve biologique intégrale (integrales biologisches Schutzgebiet, IUCN-Kategorie Ib) und Réserve biologique dirigée (gelenktes biologisches Schutzgebiet).
Das neue Schutz- und Wildnisgebiet befindet sich im Département Ariège in der Region Occitanie im Nordteil der Pyrenäen in den Gemeinden Auzat und Suc-et-Sentenac.
Das Schutzgebiet besteht aus zwei Teilen. Die Réserve biologique intégrale ist 391,36 Hektar groß und umfasst den Wald Bois du Far. Die Réserve biologique dirigée ist 180,05 Hektar groß.
Die Réserve biologique intégrale ist ein Wildnisentwicklungsgebiet. Dort sollen sich die Ökosysteme der für die Hochlagen der Pyrenäen typischen Wälder ohne Beeinflussung durch den Menschen entwickeln können. Ziel ist die Bewahrung und Anreicherung der Biodiversität sowie die Entwicklung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Früche dürfen aus dem Gebiet nicht entnommen werden. Neue Wege dürfen im Gebiet nicht angelegt werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.