Der Weitwanderweg GR 221 führt mit acht Tagesetappen im Verlauf des Hauptwegs sowie weiteren acht Tagesetappen im Verlauf der Wegvarianten der Länge nach durch die Serra de Tramuntana. Allerdings ist der GR 221 immer noch nicht vollständig geöffnet.
Die geplante Gesamtlänge des GR 221 beträgt 301,8 Kilometer. Die Hauptroute soll 172,98 Kilometer lang werden. Die Varianten werden eine Länge von 128,82 Kilometern aufweisen. Im Verlauf der Hauptroute sind zur Zeit 81,153 Kilometer geöffnet. Im Verlauf der Varianten sind 72,777 Kilometer freigegeben.
Der Streckenabschnitt von Esporles bis nach Deià ist die dritte Etappe der Hauptroute des GR 221. Von dieser Etappe ist bisher erst ein Abschnitt von ca. 1 Stunde Gehzeit und 3.680 Meter Länge ab Esporles bis zum Bergpass Coll de sa Basseta geöffnet. Im Wegverlauf sind 252 Höhenmeter zu bewältigen. Der Weg führt durch eine schöne Kulturlandschaft der Serra de Tramuntana. Hin und zurück ist man somit ca. 2 Stunden unterwegs.
Start-/Endpunkt
Der Weg beginnt in Esporles auf der zentralen Plaça Espanya gegenüber der Kirche Parròquia de Sant Pere. Man kann von den Küsten mit dem Mietwagen nach Esporles fahren. Es gibt auch eine Linienbusverbindung von der Inselhauptstadt Palma nach Esporles.
Im Verlauf des Weitwanderwegs GR 221 unterwegs
Von der zentralen Plaça Espanya in Esporles folgt man der Straße Carrer Nou de Sant Pere und überquert auf einer Brücke den Bach Torrent d´Esporles. Am Ende dieser Straße gelangt man zum kleinen Platz Placeta des Pla. Hier geht es etwas nach rechts versetzt weiter im Verlauf der Straße Carrer de Mateu Font. Diese Straße nähert sich dem Bachbett des Barranc de Can Gira. Beim kleinen Platz Placeta de Sa Teulera überquert man das Bachbett nach rechts und folgt auf der gegenüberliegenden Bachseite dem nach links aufwärtsführenden Sträßchen Cami Drecera de son Simonet.
Nach ca. 500 Meter ab der Placeta de Sa Teulera geht es geradeaus auf einem Pfad weiter aufwärts. Nach weiteren ca. 300 Metern erreicht man ein Asphaltsträßchen, dem man nach links folgt. Nach weiteren ca. 860 Metern im Verlauf dieser Straße kommt man zum Tor einer riesigen Finca, die das gesamte Tal ausfüllt. Gleich hinter diesem Tor biegt man nach rechts ab und folgt einem Sträßchen weiter aufwärts. Man befindet sich jetzt in einer wunderschönen Berglandschaft, deren untere Lagen kultiviert werden.
Nach weiteren ca. 1,5 Kilometern verlässt der GR 221 das Sträßchen nach rechts und steigt im Verlauf eines Pfads durch Wald hinauf zum Pass Coll de sa Basseta. Hier endet der Weg zur Zeit. Später wird der Weg von hier über das Gebirge weiterführen nach Valldemossa und nach Deià.
Im Verlauf des GR 221 auf der Baleareninsel Mallorca finden sich einheitlich gestaltete Wegweiser, hier auf der Plaça Espanya gegenüber der Kirche Parròquia de Sant Pere in Esporles |
Hier vor der Kirche Parròquia de Sant Pere in Esporles auf der Insel Mallorca beginnt die dritte Etappe des Weitwanderwegs GR 221 |
Blick von einer Anhöhe östlich über Esporles auf das Bergmassiv der Planicia in Mallorcas Serra de Tramuntana |
Anstieg im Tal der Finca Son Cabaspre in Richtung des Bergpasses Coll de sa Basseta |
Blick auf den Berg Mola de Son Ferrandell in Mallorcas Serra de Tramuntana |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.