Dienstag, 19. März 2019

Experte des Europarats empfielt Erneuerung des Europadiploms für das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried in Oberschwaben

Der vom Europarat beauftragte Experte Robert Brunner aus Österreich hat das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried in Oberschwaben im Bundesland Baden-Württemberg vom 9. bis 10. Juli 2018 besucht und in seinem Bericht für die vom 3. bis 6. Dezember 2019 stattfindende 39. Sitzung des Ständigen Komitees zur Berner Konvention des Europarats die Verlängerung der Gültigkeit des Europadiploms für das Gebiet bis 2029 empfohlen.

Das Europadiplom für Schutzgebiete des Europarats wurde dem Naturschutzgebiet Wurzacher Ried zum ersten Mal im Jahr 1989 zuerkannt. Das Europadiplom ist aktuell bis 18. Juni 2019 gültig. Das Europadiplom soll bis zum 18. Juni 2029 verlängert werden.

Das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried in Oberschwaben im Bundesland Baden-Württemberg umfasst das größte Hochmoorgebiet Mitteleuropas. Das Gebiet ist 1.812 Hektar groß.

Die Verlängerung des Europadiploms ist mit einer Bedingung und sechs Empfehlungen verbunden.

Bedingung
Bis zum Jahr 2021 muss der im Jahr 2007 erstellte Managementplan überarbeitet werden bzw. es ist ein Entwurf für einen neuen Managementrahmen zu erstellen. Der neue Plan muss die Ziele des Europadiploms abbilden und mit dem gerade in Erarbeitung befindlichen Managementplan für das Natura 2000-Gebiet übereinstimmen.


Empfehlungen
1. Das Wasserregime des Haidgauer Hochmoorschilds, der östlich der Bundesstraße B 465 liegt, soll durch Kanäle oder andere technische Maßnahmen besser mit dem Moorgebiet westlich der Bundesstraße verbunden werden.

2. Es soll ein Konzept erstellt werden, wie mit zukünftig erscheinenden invasiven Arten umgegangen wird.

3. Die Pläne zur Errichtung eines Aussichtsturms beim Torfmuseum sollen vorangetrieben werden, um eine zusätzliche Attraktion für den Tourismus zu schaffen, die die Natur nicht stört.

4. Zusammen mit den für die Luftfahrt zuständigen Behörden sollen alle Kunstflüge über dem Moorgebiet gestoppt werden.

5. Die Integrität der Landschaft des Wurzacher Beckens soll erhalten werden. Jegliche technische Einrichtungen auf den umgebenden Höhen sollen vermieden werden.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Gebieten befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom in Deutschland. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Gebieten befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Moore in Oberschwaben. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Mooren befassen, verlinkt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.