Sonntag, 17. März 2019

IUCN setzt im Jahr 2018 fünf Schutzgebiete Frankreichs auf die Grüne Liste

Die IUCN (International Union for Conservation of Nature, Internationale Union zur Bewahrung der Natur) hat im Jahr 2018 fünf Schutzgebiete Frankreichs auf die IUCN Green List of Protected and Conserved Areas (Grüne Liste der Schutzgebiete) gesetzt.

Hierbei handelt es sich um die folgenden Schutzgebiete:
1. Parc marin de la Côte Bleue
2. Parc naturel régional des Vosges du Nord
3. Réserve biologique intégrale du Bois du Loc´h
4. Réserve nationale de chasse et de faune sauvage d´Orlu
5. Réserve naturelle nationale des Terres australes françaises

Die IUCN hat am 24.11.2018 bei der UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt in Ägypten (Sharm-El Sheikh) 15 Naturstätten neu auf die Grüne Liste der Schutzgebiete gesetzt. Darunter sind die genannten fünf Gebiete aus Frankreich, wobei das letztgenannte Gebiet sich nicht in Europa, sondern in der Antarktis befindet. 

Insgesamt umfasst die Grüne Liste der IUCN nun 40 Schutzgebiete aus 33 Staaten. Die Grüne Liste wurde im Jahr 2014 gestartet. Die Grüne Liste misst die Effektivität der geschützten Gebiete, anerkennt die besten Gebiete und schafft einen Ansporn für alle anderen Schutzgebiete, ihre Effektivität zu verbessern.

Die Grüne Liste ist eine gemeinsame Initiative des IUCN-Programms über die Schutzgebiete sowie der IUCN-Weltkommission zu den Schutzgebieten. Es wird vom deutschen Umweltministerium unter der Internationalen Klimainitiative unterstützt.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.