Durch einen Ministererlass im Sommer 2018 wurde die Baie de Somme erneut als Großer Ort Frankreichs (Grand Site des France) bestätigt.
Im Jahr 2011 wurde die Baie de Somme zum ersten Mal als Grand Site de France anerkannt. Das Label der Grand Site des France muss alle sechs Jahre erneuert werden.
Die Grand Site der Baie de somme besteht aus den beiden Schutzgebieten Le Marquenterre et CapHornu/pointe du Hourdel. Die Grand Site umfasst darüber hinaus 30 Kommunen (5 mehr als bei der ersten Zertifizierung), 30.000 Einwohner, zwei Natura 2000-Gebiete und ein Ramsar-Gebiet.
Die Baie de Somme befindet sich im Westen des Departements Somme in der Region Hauts de France. Die Baie de Somme ist die größte Meeresbucht in Nordfrankreich mit einer Fläche von 7.200 Hektar. Sie gilt als eine der schönsten Buchten der Welt.
Im Jahr 2018 wurde das Label Grand Site de France für insgesamt vier Gebiete bestätigt. Das Label Grand Site de France ist Bestandteil der französischen Umweltgesetzgebung. Das Netzwerk der Grands Sites de France umfasst alle Stätten, denen das Label bereits zuerkannt worden ist sowie diejenigen Stätten, die darauf hinarbeiten, das Label eines Tages zu erhalten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.