Mittwoch, 13. März 2019

Organisation European Wilderness Society identifiziert 1.250 Hektar Wildnis in Italiens Naturpark Sirente Velino

Die gemeinnützige Organisation European Wilderness Society hat im September 2018 im Naturpark Sirente Velino in der italienischen Region Abruzzen ein Wildnisgebiet von 1.250 Hektar Fläche als Velino Wilderness identifiziert und vorzertifiziert.

Die Velino Wilderness ist damit jetzt ein Kandidat für das European Wilderness Network, in dem alle von der European Wilderness Society zertifizierten Wildnisgebiete Mitglied sind. Nach einer erfolgreichen zukünftigen Zertifizierung wird Velino Wilderness ein Mitglied des European Wilderness Networks sein.

Der im Jahr 1989 eingerichtete Naturpark Sirente Velino ist mit einer Fläche von 54.361 Hektar der einzige Naturpark der Region Abruzzen und einer der größten Naturparks Italiens.

Die European Wilderness Society ist eine gemeinnützige europäische Nichtregierungsorganisation, die Wildnisgebiete in Europa identifiziert und zertifiziert. Hierbei gibt es die fünf Kategorien Wilderness, WILDForests, WildIslands, WILDCoasts und WildRivers. In Bezug auf die Qualität eines Wildnisgebiets gibt es die vier Qualitätsstandards Bronze, Silber, Gold und Platin.

Die Velino Wilderness im Naturpark Sirente Velino wurde in die Kategorie Wilderness sowie in den Qualitätsstandard Bronze eingestuft. 

In Italien gibt es zur Zeit erst zwei Wildnisgebiete, die von der European Wilderness Society zertifiziert worden sind.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.