Vier der 78 Komponenten der UNESCO-Weltnaturerbestätte "Buchenwälder" (Ancient and Primeval Beech Forests of the Carpathians and Other Regions of Europe) sind kleiner als 50 Hektar.
Das geht aus einem periodischen Bericht hervor, den Österreich am 1. Dezember 2018 an die UNESCO gesendet hat. Österreich hat die Federführung zur UNESCO-Weltnaturerbestätte Buchenwälder übernommen.
Der Bericht nimmt Bezug auf die Entscheidung WHC 41 COM 8B.7 des Welterbekomitees im Jahr 2017. Hierin wird unter anderem eine Vergrößerung der Flächenteile der UNESCO-Weltnaturerbestätte gefordert, die kleiner als 50 Hektar sind.
Alle vier Flächenteile, die kleiner als 50 Hektar sind, befinden sich im Sonian Forest südlich der belgischen Hauptstadt Brüssel. Im Sonian Forest befinden sich insgesamt fünf Flächenteile der UNESCO-Weltnaturerbestätte Buchenwälder. Eine dieser Flächen hat eine Größe von 187,35 Hektar. Die anderen vier Flächen sind kleiner als 50 Hektar.
In der Antwort auf die Anfrage der UNESCO stellt Belgien nun klar, dass alle fünf Flächenteile strenge Waldschutzgebiete darstellen. Sie sind zudem eingebettet in ein Waldökosystem,das in den drei Regionen (Brüssel, Wallonien und Flandern) unter unterschiedlichen Schutzgebietskategorien gemanagt wird. Innerhalb der Pufferzone wurden in Brüssel und Flandern zusätzliche Gebiete ausgeschieden, in denen keine forstwirtschaftliche Tätigkeit stattfindet. In einem Rahmen von 50 Metern Breite rund um die Kernzonen sind forstwirtschaftliche Eingriffe nur aus Sicherheitsgründen zulässig.
Nach den Wahlen im Mai 2019 soll zudem eine Entscheidung fallen, dass zwei Kernzonen, die zur Zeit durch eine schmale Straße getrennt sind, über eine Grünbrücke verbunden werden. In Hinblick auf eine Vergrößerung der Kernzonen im südlichen Teil des Sonian Forest wird eine Entscheidung im Laufe des Jahres 2019 erwartet.
Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO-Weltnaturerbestätten in Europa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Weltnaturerbestätten befassen, verlinkt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.