Das Welterbekomitee der UNESCO hat bei seiner 43. Sitzung vom 30. Juni bis 10. Juli 2019 die Stätte "French Austral Lands and Seas" als neue Weltnaturerbestätte anerkannt.
Die neue Weltnaturerbestätte liegt in einem Überseegebiet Frankreichs. Sie umfasst eine Fläche von 67.296.900 Hektar. Das ist ca. 18 Mal die Fläche von Baden-Württemberg. Die Koordinaten des Mittelpunkts sind S49 22 49.3 / E69 21 10.1.
French Austral Lands and Seas befindet sich im südlichen Indischen Ozean. Die Welterbestätte umfasst die größten Inseln des Gebiets. Das sind der Crozet-Archipel (Îles Crozet), die Kerguelen-Inseln (Archipel des Kerguelen), die Saint-Paul und Amsterdam-Inseln (Îles Saint Paul et Amsterdam) sowie 60 kleine subantarktische Inseln.
Das Gebiet beherbergt eine der weltweit höchsten Konzentrationen an Vögeln und Meeressäugetieren. Insbesondere gibt es dort die weltweit größte Königspinguin-Population sowie das größte Vorkommen an gelbnasigen Albatrossen. Die Abgeschiedenheit der Inseln macht sie zu einem Lehrbuch der Evolution und zu einem einzigartigen Ort für wissenschaftliche Forschungen.
Im Gebiet leben zwischen 150 und 310 Einwohner, die ausnahmslos Militärangehörige, Forscher, Staatsangestellte und Logistiger sind.
Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO-Welterbestätten in Frankreich. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Welterbestätten befassen, verlinkt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.