Mittwoch, 20. November 2019

Ulcinj Salina ist neues Ramsar-Gebiet in Montenegro

Montenegro hat am 01.07.2019 das Gebiet Ulcinj Salina als Ramsar-Gebiet im Rahmen des internationalen Übereinkommens über Feuchtgebiete gemeldet. Das gab das Sekretariat der Ramsar-Konvention am 09.09.2019 bekannt.

Dies ist das dritte Ramsar-Gebiet Montenegros. Die Gebietsnummer des neuen Ramsar-Gebiets ist 2399. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 1.477 Hektar und hat die Koordinaten
41°55'N 19°18'E. Das Gebiet befindet sich an der Adriaküste in der Nähe der Grenze zu Albanien.

Das neue Ramsar-Gebiet ist die größte Saline an der Adria. Die Saline wurde im Jahr 1930 eingerichtet. Die Produktion von Salz wurde im Jahr 2013 eingestellt. Das Gebiet besteht aus mehreren Teilflächen, die früher mal verschiedene Aufgaben innerhalb des Salzgewinnungsprozesses hatten. Diese Flächen sind jetzt überwiegend von Grasland bedeckt. 

Ulcinj Salina ist das wichtigste Überwinterungsgebiet für Vögel an der Ostküste der Adria. 252 Vogelarten wurden im Gebiet beobachtet. Davon gelten 20 als bedroht.  

Hier gibt es eine Übersicht über die Ramsar-Gebiete in Montenegro. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Ramsar-Gebieten befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.