Montag, 18. November 2019

Die Ramsar-Gebiete in Montenegro

Im heutigen Post in diesem Blog sind die Ramsar-Gebiete in Montenegro aufgelistet. Zukünftige Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Ramsar-Gebieten Montenegros befassen, sind vom heutigen Post verlinkt.

Die Ramsar-Konvention ist ein internationales Übereinkommen über Feuchtgebiete. Das Ramsar-Übereinkommen wurde am 02.02.1971 in der iranischen Stadt Ramsar geschlossen.

In Montenegro ist die Ramsar-Konvention am 03. Juni 2006 in Kraft getreten. Das Land hat zur Zeit drei Ramsar-Gebiete. Sie umfassen eine Fläche von 21.627 Hektar. Das sind 1,6 Prozent der Landesfläche.

Das größte Ramsar-Gebiet Montengros ist Skadarsko Jezero mit einer Fläche von 20.000 Hektar. Das kleinste Ramsar-Gebiet Montenegros ist Tivat Saline mit einer Fläche von 150 Hektar.

In Montenegro gibt es zur Zeit kein staatenübergreifendes Ramsar-Gebiet (Transboundary Ramsar Site). 



Am 13.12.1995 wurde das erste Ramsar-Gebiet Montenegros ausgewiesen (Skadarsko Jezero). Dies erfolgte im ehemaligen Jugoslawien. Das jüngste Ramsar-Gebiet ist Ulcinj Salina, das am 01.07.2019 gemeldet worden ist.

Die Ramsar-Gebiete Montenegros im Einzelnen:
Skadarsko Jezero, 20.000 Hektar
Tivat Saline, 150 Hektar

Ulcinj Salina, 1.477 Hektar
Ulcinj Salina ist neues Ramsar-Gebiet in Montenegro im Post vom 20.11.2019 

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Ramsar-Gebiete in den einzelnen Staaten Europas. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit den Ramsar-Gebieten in einzelnen Staaten befassen, verlinkt.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.