Dienstag, 10. Dezember 2019

Jahresbericht 2018 der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Der Jahresbericht 2018 der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe beinhaltet erneut die aktuellen Zahlen zum Stiftungsbesitz sowie die Schwerpunkte der Naturschutzarbeit der Stiftung.

Im Jahr 2018 konnte die Stiftung 2.176,54 Hektar Land im Rahmen von 91 Kaufverträgen erwerben. Dem entgegen steht ein Flächenabgang von 4,06 Hektar. Das Eigentum der Stiftung wuchs damit bis zum Jahresende 2018 um 2.172,48 Hektar auf 20.232,81 Hektar Fläche in 326 Schutzgebieten. Die Waldfläche im Besitz der NABU-Stiftung umfasst nun über 6.900 Hektar. Davon sind bereits 5.424 Hektar Naturwald.

Der Schwerpunkt des Landerwerbs im Jahr 2018 war der Kauf des Anklamer Stadtbruchs. Hier wurde eine Fläche von 1.360,34 Hektar erworben. Der Anklamer Stadtbruch im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vor der Ostseeinsel Usedom ist eines der letzten Wildnisgebiete Deutschlands.  

Ausführliche Berichte gibt es im Jahresbericht 2018 auch noch zu den folgenden Themen:
Naturparadies Grünhaus in Brandenburg
Naturwald
Moor
Der Windknollen bei Jena
Äcker, Wiesen und Weiden naturfreundlich bewirtschaftet
Lebendige Flüsse
Hilfe für Fledermaus, Steinschmätzer und Schreiadler
Bewahrung des Nationalen Naturerbes 

Website der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe:
naturerbe.nabu.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.