Donnerstag, 12. Dezember 2019

Vindelälven-Juhtatdahka ist neues Biosphärenreservat in Schweden

Der Internationale Koordinierungsrat des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 31. Sitzung, die vom 17. bis 21. Juni 2019 in Paris stattfand, das Gebiet Vindelälven-Juhtatdahka in Schweden als Biosphärenreservat anerkannt.

Das neue Biosphärenreservat umfasst eine Fläche von ca. 3,8 Millionen Hektar. 34 Prozent des Gebiets (1,3 Mio. Hektar) bestehen aus Schutzgebieten mit drei Ramsar-Gebieten, einem Nationalpark und 90 Naturschutzgebieten.

Die Kernzone hat nur einen Anteil von 1,6 Prozent am Gebiet. Die Pflegezone umfasst große Teile des Naturschutzgebiets Vindelfjällen, das mit einer Fläche von 550.000 Hektar das größte in Nordeuropa ist. Die Aktivitäten in der Entwicklungszone sind Forstwirtschaft, das Führen von Rentierherden und Bergbau.

Das neue Biosphärenreservat befindet sich am Nördlichen Wendekreis. Das Biosphärenreservat wird durch die schwedische und durch die samische Kultur charkterisiert. Der Norden des Biosphärenreservats ist bergig und umfasst den größten Teil der Pflegezone. Der zentrale Teil des Biosphärenreservats ist bewaldet. Der südliche Teil des Biosphärenreservats ist ein Küstengebiet. 7.700 Hektar des Gebiets sind Meeresfläche.

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärenreservate in Schweden. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Biosphärenreservaten befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.