Donnerstag, 30. April 2020

Geopark Yangan Tau in Russland auf dem Weg zum UNESCO Global Geopark

Der Internationale Rat für UNESCO Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, die Bewerbung des russischen Geoparks Yangan Tau als UNESCO Global Geopark einstimmig gutgeheißen und dem Executive Board der UNESCO vorgeschlagen, den Titel UNESCO Global Geopark für die Dauer von vier Jahren zu vergeben.

Dies wird der erste UNESCO Global Geopark in Russland sein.

Der Geopark Yangan Tau hat sich bereits im Jahr 2018 als UNESCO Global Geopark beworben. Damals hat der UNESCO Geoparks Council die Entscheidung jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Das Gebiet umfasst eine Fläche von 1.774 km². Der Geopark befindet sich im Kreis Salavat der Republik Baschkortostan. Dies ist eine Republik im europäischen Russland unmittelbar westlich des Urals. Eine Besonderheit des Gebiets ist der Yangantau-Berg ("Brennender Berg"), der thermale Anomalien aufweist. In einer Tiefe von 90 Metern wird hier eine Temperatur von 380 Grad Celsius gemessen, ohne dass eine magmatische Aktivität vorliegt.

Der UNESCO Global Geoparks Council hat fünf Empfehlungen ausgesprochen:


1. Es sollen Verbindungen zwischen dem geologischen Erbe und dem Natur- und Kulturerbe hergestellt werden. Die lokalen Veranstalter sollen entsprechend unterrichtet werden.

2. Es soll eine Partnerschaftsstrategie entwickelt werden, an der Beherbergungsbetriebe, Restaurants, Transportunternehmen, Aktivitätenanbieter und lokale Produzenten beteiligt werden.

3. Die Aktivitäten im Rahmen des Global Geoparks Network und des European Geparks Network sollen verstärkt werden.

4. Es soll eine Erziehungsstrategie entwickelt werden. In den Schulen der Region soll der Geopark Thema sein.

5. Die im Geopark lebende Bevölkerung soll besser über Naturkatastrophen und den Klimawandel unterrichtet werden.

Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks in Europa im Post vom 02.01.2016 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.